Zu einem Waldbrand bei der Maisalm/Kampenwand wurden die Feuerwehren Bernau, Aschau, Umratshausen, Frasdorf sowie zu späterem Zeitpunkt Traunstein, Rottau, Grassau und Marquartstein alarmiert. Außerdem wurde der Helikopter der Polizei zur Löschwasserbeförderung angefordert.

 

Binnen weniger Minuten rückten drei Fahrzeuge der Bernauer Feuerwehr mit insgesamt zwölf Aktiven aus. Die Anfahrt erfolgte über die Seiseralm weiter Richtung Hintergschwendt bis zum Stachus. Hier verblieben die Einsatzfahrzeuge kurz, bevor die Fahrt weiter in Richtung der Gori-Alm fortgesetzt wurde. Auf dem Weg teilte die Leitstelle mit, dass der Waldbrand sich auf der anderen Seite der Kampenwand, also im Landkreis Traunstein, befindet. Daraufhin rückten die Fahrzeuge teilweise wieder ab und es wurde oben genannte Feuerwehren aus dem Landkreis Traunstein alarmiert.

Zudem verblieben die restlichen Fahrzeuge auf Bereitschaft zur Unterstützung der anderen Feuerwehren.

 

Beim Überfliegen des Helikopters der Polizei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Waldbrand um ein unangemeldetes Daxenfeuer handelte. Demnach rückten alle Einsatzkräfte wieder ab, die Bereitschaft wurde aufgelöst.

 

Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz beendet werden.