Am Freitag, den 03.06. fand eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Prien am Chiemsee in Bernau statt.
Simuliert wurde ein Betriebsunfall mit Gefahrgut, wie er tagtäglich passieren kann. Bei dem Gefahrstoff handelte es sich um Benzol, dass giftige und hochentzündliche Eigenschaften aufweist. Die Undichtigkeit des Fasses wurde unter schwerem Atemschutz und den Chemieschutzanzügen beseitigt. Parallel wurden der Umkleide -und Dekonaminationsplatz aufgebaut, die Einsatzstelle großräumig abgesperrt sowie Informationen über den Gefahrstoff und die Wetterlage gesammelt. Ebenso mussten die Einsatzleitung und Gruppenführer den Einsatz richtig koordinieren.
Die Übung sorgte für einen routinierteren Umgang mit Gefahrstoffen und probte abermals den Ernstfall für den Gefahrgutzug, den die Bernauer und Priener Wehr bilden. Die Bernauer Wehr nahm mit vier Fahrzeugen und insgesamt 25 Mann teil.