Am Freitag, den 08.08.2014 fand das Ferienprogramm zusammen mit dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bernau statt, bei dem die Arbeit der Feuerwehr anhand zahlreicher Übungen und Vorstellungen näher gebracht wird. Kinder und Erwachsene hatten auch die Möglichkeit das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge genauer anzuschauen und sich die Gerätschaften erklären zu lassen.

 

Die erste Übung der Jugendfeuerwehr veranschaulichte wie ein Saugschlauch einer Tragkraftspritzenpumpe richtig gekoppelt und gesichert wird. Diese Übung ist unter anderem Bestandteil einer Leistungsprüfung.

Als nächstes wurde die Rettung bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten, verletzten Person gezeigt. Kommdandant Marcus Praßberger erklärte nebenbei den Ablauf eines solchen Einsatzes und gab Informationen über Gerätschaften und mögliche Gefahrenstellen beim Zerschneiden der Karosserie.

Danach wurde eine Fettexplosion gezeigt: Auf brennendes Öl wurde ein Becher Wasser geschüttet, was eine Explosion aufgrund der Verdampfung hervorruft. Das beeindruckende Ergebnis finden Sie in der Bildergalerie!

Die letzte Vorführung ließ das Publikum ebenfalls staunen - eine Haarspraydose mit geringen Restinhalt wurde erhitzt und explodierte schlussendlich mit gewaltigem Druck und einem lauten Knall.

 

Die abschließende Mitfahrt in einem der Fahrzeuge dürfte für viele Kinder jedoch der Höhepunkt des Ferienprogramms gewesen sein.

 

Für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls gesorgt. Neben den zahlreichen Übungen wurden Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und zum Schluss Wiener angeboten.

 

Die Feuerwehr Bernau bedankt sich bei Allen die teilgenommen haben und hofft das der Nachmittag positiv in Erinnerung bleibt! Ein besonderer Dank gilt alljenen die mitgeholfen oder Kuchen gebacken haben!

 

 

Reim F.