Am 15.05. fand eine Jugendübung zur technischen Hilfeleistung (THL) am Wertstoffhof in Bernau statt.

Dabei wurden zwei Einsatzszenarien möglichst realistisch durchgeführt. Zunächst war eine Person unter einem Container eingeklemmt und wurde mittels Hebekissen befreit. Die Jugendfeuerwehr musste sich neben der Absprache per Funk um die Erstversorgung, die Absicherung der Einsatzstelle und um einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber kümmern.

Das zweite Szenario stellte eine Person, die in den Container gefallen war und sich dabei eine Pfählung zugezogen hatte, dar. Hierbei wurde die Rettungsschere eingesetzt. Die verletzte Person wurde anschließend mit dem Spineboard aus dem Container gehoben. Auch hier wurde stetiger Funkkontakt mit der Einsatzleitung gehalten. Zudem mussten Passanten vom Einsatzgeschehen zurückgehalten werden.

An der zweieinhalb Stunden langen Übung nahmen insgesamt 18 Personen teil.

Reim F.